Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Der MSC trauert um Heinz Förschner

Tief betroffen nimmt der MSC Rund um Schotten Abschied von seinem Ehrenmitglied Heinz Förschner, der am 03.05.2023 im Alter von 80 Jahren für immer von uns gegangen ist.

 

Viele kennen Heinz als den Verantwortlichen beim Vorstart des Bergpreis und des Historic Grand Prix, wo er über Jahre und Jahrzehnte die Fäden in der Hand hielt.

 

Aber das wäre viel zu kurz gesprochen über Heinz. Er trat vor nahezu 7 Jahrzehnten als junger Mann unserem Verein bei und engagierte sich zunächst als Jugendlicher in unserer Jugendgruppe.

Nachdem 1968 eine neue Generation den Vorstand übernahm, übernahm er zu Beginn der 1970er Jahre für einige Zeit den Posten des Jugendleiters.

 

Auch nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand blieb er bei den Veranstaltungen unseres Vereins immer dabei, engagierte sich und brachte neue Ideen ein.

 

Für seine Verdienste um unseren Verein wurde er 2008 zum Ehrenmitglied ernannt.

 

Egal, wer etwas von ihm wollte - ob jung oder alt - Heinz war von einer gewinnenden Freundlichkeit, wie man sie beispielhaft und beinahe schon beispiellos nennen kann. Ein Mann, mit dem man so schön und bewegend reden konnte und das weit über den Motorsport hinaus. Und egal, welche Prüfungen ihn im Leben ereilten: Er war ein Kämpfer und hier ebenfalls beispielgebend.

 

Zuletzt wurde es gesundheitlich immer schwerer, aber sein Ziel, noch seinen 60. Hochzeitstag sowie den Bergpreis zu erleben, um dort am Vorstart seinen Nachfolger einzuarbeiten, konnte er erreichen. Sichtlich gezeichnet, aber mit ungebrochenem Kampfgeist stellte er sich seiner schweren Krankheit und hatte auch noch fest vor, uns beim Schottenring Historic Grand Prix zu unterstützen, aber dies wurde ihm leider nicht mehr vergönnt.

 

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied und sprechen all seinen Angehörigen, Freunden und denen, die mit uns um ihn trauern, unser tief empfundenes Beileid aus.

 

Heinz hat sich im Herzen des MSC Rund um Schotten einen Platz ganz tief drinnen erobert. Wir werden ihn nicht vergessen.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 10. Mai 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Die Ergebnisse des Bergpreis 2023 sind online
Wer hat wie abgeschnitten? Hier gibt's die Auflösung
Hovemann zum 3., Fechter zum 1.
Unsere Sieger beim 18. Internationalen ADAC Bergpreis Schottenring